Ich liebe Currys über alles. Was ich nicht so lieb, ist dass die Kokosmilch bisher aus der Büchse kam. Also fragte ich Simone vom Unverpackt-Laden, ob sie eine Alternative dazu hat. Ich wusste, dass man es mit frischen Kokosnüssen machen konnte, nur fand ich nirgends welche.

Kokosmilch aus Kokosraspeln
Simone hatte natürlich die Lösung parat: Kokosmilch aus Kokosraspeln, ganz einfach selber herzustellen und lecker obendrauf.

Zutaten
• 100 g Kokosraspel
• 0.5 l Wasser, kochend

Zubereitung
Die Kokosraspeln mit 500 ml kochendem Wasser übergiessen (am besten in einem Gefäss, in dem ihr die Masse pürieren oder mixen könnt). Danach mit dem Stabmixer pürieren oder in den Mixer geben, etwas einziehen lassen und nochmals pürieren. Das Ganze noch durch ein Strumpf, ein Küchentuch oder ein Sieb tropfen lassen und in eine Glasflasche umfüllen. Im Kühlschrank hält die Milch bis zu 5 Tagen.
Aus den übrig gebliebenen Flocken können in Keksen oder in einem Kuchen verwendet werden. Ein Rezept dazu folgt bald.

Viel Spass beim Curry kochen mit der selbst hergestellten Kokosmilch :)

PS: Wer eine Ölmühle besitzt kann mit Kokosflocken sogar Kokosöl herstellen, das hat Simone raus gefunden, als sie ihren Zulieferer von Kokosöl gefragt hat…

In 8 Schritten zu einem Zero Waste Haushalt

Du möchtest dein Leben müll- und plastikfrei(er) gestalten? Weniger Müll rumschleppen müssen und gesünder leben?

Dann hol dir die Schritt-für-Schritt Anleitung und stelle dein Zuhause Produkt für Produkt auf nachhaltig um!

Hi, ich bin Michelle

Kreativer Wuschelkopf, die seit 2017 auf kuntergrün schreibt, designet, fotografiert, und deine Emails beantwortet.

Nachdem ich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt habe, weil ich vegan ohne Müll leben wollte, gebe ich dir einiges an Inspiration genau dafür. Am häufigsten in Form von diesem Blog, weil ich hier meine Talente und Leidenschaften einbringen kann:

Mit meinen Worten zu einer nachhaltigeren Welt inspirieren.

All meine Inhalte sind dazu da, dir zu helfen, auch dein Leben zu vereinfachen und in Einklang mit der Natur zu bringen.

Michelle von kuntergrün