Damit die Heizung im Tiny House nicht dafür sorgt, dass das Haus abfackelt oder nicht vom Schornsteinfeger abgenommen wird, ist es wichtig, Brandschutzmassnahmen zu beachten. Und dann die vorgegebenen Massnahmen baulich umzusetzen. Wie hier schon berichtet haben wir uns für den Tinytube Ofen entschieden. Wie wir den eingebaut haben, folgt nun.

Wanddurchführung montieren

Als erstes muss sichergestellt werden, dass die Abgase durch einen Schornstein nach aussen geführt werden. Ein Rohr alleine langt hier aber nicht, weil das ja sonst die Dämmung rundherum in Feuer stecken könnte. Das gäbe ja auch kurzfristig warm, aber ist alles andere als nachhaltig ;)

Damit unser Ofen auch ganz legal und sicher genutzt werden darf, haben wir eine Wanddurchführung für Holzhäuser gekauft und montiert. Dazu mussten wir ein Viereck aus der Fassade schneiden (wenn man das im vornherein gut plant, kann man das natürlich schon einfach freilassen), ein Holzgestell für die Wanddurchführung an unseren Balken und Streben montieren und das Ganze gut abdichten.

Innen haben wir eine Fermacellplatte montiert (auch hier gibt es für die Grösse vorschriften, je nach dem wie gross der Ofen ist. Aussen haben wir ein Blech über die Wanddurchführung geschraubt und wegen der Keilspundfassade die kleinen Dreiecke silikoniert, damit kein Wasser reinläuft. Die Wanddurchführung des Schornsteins hat uns Claudius auf Länge zugeschnitten, sodass wir dann nur noch die Dichtschnur dazwischen legen konnten.

Das Ganze klingt sehr einfach, da wir aber beide noch nie einen Kamin eingebaut haben, ging das ganze Prozedere länger als erwartet. Zudem hat unser Schornsteinlieferant 2 Teile falsch geliefert… naja. Jetzt ist es geschafft.

In 4 Schritten zu deinem Tiny House Grundriss

Willst du auch in einem Tiny House wohnen und dein Zuhause nach deinen Bedürfnissen gestalten?

Hol dir jetzt vier Tiny House Grundriss-Beispiele und designe mit unserer Anleitung in vier einfachen Schritten deinen eigenen Grundriss.

Schornstein anbringen

Rohre ineinanderstecken, mit Schellen sichern und den Wandhalterungen montieren. Klingt ziemlich simpel. Ist es eigentlich auch. Nur manchmal wollten die Rohre nicht so ineinandergesteckt werden. Mit etwas Kraft und Geduld hat aber auch das geklappt. Auch hier gibt es natürlich wieder tolle Gesetze, die einem erklären, wie hoch der Schornstein über dem Dach stehen muss, wie viel Abstand er zur Wand haben muss etc. Den Schornstein haben wir übrigens auf Ebay gekauft. Er ist isoliert, hat unterdessen schon zwei Beulen erhalten (einmal von einem Traktor, einmal von einem Ast, der im Sturm dagegen geweht wurde) und wurde auch schon zwei mal demontiert für die Umzüge. Unterdessen sind wir einiges schneller ;)

Tinytube einbauen

Der Moment der Wahrheit kam, als wir unseren Ofen dann endlich anschliessen konnten. Haben wir alles richtig ausgemessen oder wie schon so einige Male irgendetwas Wichtiges vergessen?
Unser Ofen steht auf einem kleinen Podest über dem Radkasten. Die Zuluft und die Abluft müssen ziemlich genau stimmen und beides mussten wir vorher ausmessen und montieren.
Mit dem Aluflexrohr waren wir allerdings bei der Zuluft noch etwas flexibler. Mit etwas Geruckel konnten wir den Tinytube dann aufsetzen und das Abluftrohr einsetzen.

Natürlich haben wir auch da die Gesetze eingehalten und mit einer Edelstahlplatte den Boden abgedeckt.

 

 „House Warming“- Party

Felix hatte dann die Idee eine House-Warming-Party zu feiern. Und zwar im ganz wortwörtlichen Sinne, in dem wir das erste Einfeuern mit Familie und Freunde teilten. Bei Tee, Kaffee, einem Bierchen und Knabberzeug haben Felix und ich den Ofen mit Zeitung und Holz gefüllt und wurden mit vielen Expertenmeinungen angeleitet.

Fazit: Unser Ofen funktioniert einwandfrei, das Feuer hat gebrannt und geheizt, unser Haus steht noch und die Jacken konnten bald abgelegt werden… Wir sind ready für den Winter :D

Wir konnten so nun schon ein paar mal wieder im T-Shirt auf der Baustelle arbeiten und eeendlich streichen (Mindesttemperatur 15°C). Drauf gekocht haben wir auch schon – geht super schnell und einfach. Wir sind echt mega glücklich mit dem “Öfeli”.

Hi, ich bin Michelle

Kreativer Wuschelkopf, die seit 2017 auf kuntergrün schreibt, designet, fotografiert, und deine Emails beantwortet.

Nachdem ich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt habe, weil ich vegan ohne Müll leben wollte, gebe ich dir einiges an Inspiration genau dafür. Am häufigsten in Form von diesem Blog, weil ich hier meine Talente und Leidenschaften einbringen kann:

Mit meinen Worten zu einer nachhaltigeren Welt inspirieren.

All meine Inhalte sind dazu da, dir zu helfen, auch dein Leben zu vereinfachen und in Einklang mit der Natur zu bringen.

Michelle von kuntergrün