Veganer Parmesan

Aus nur zwei Zutaten kannst du innert einer Minute einen leckeren veganen Parmesan herstellen. Kein Hacken. Einfach nur einfach ;)

Too Cheesy?

Eigentlich bin ich gar kein Käsefan (und das obwohl ich Schweizerin bin, psssst!). Vielleicht liegt es daran, dass ich schon als Kind eine Laktoseunverträglichkeit hatte. Oder dass der Käseklumpen nach Fondue, Raclette und Co sich im Magen einfach nicht gut angefühlt hatte. Jedenfalls war es nie was, was ich vermisst habe, als ich auf Vegan umgestellt habe. Doch vielen geht es anders: Sie suchen für jede der tausend verschiedenen Käsesorten eine pflanzliche Alternative.

 

Lecka Schmecka

Obwohl ich gar nicht auf der Suche nach einer Alternative war, hat ein Freund uns mal damit überrascht – seither sind wir etwas süchtig. Zero Waste, in einer Minute gemacht und länger haltbar – was willst du mehr? Hopp, ab in die Küche…

 

Dein Menüplan für die nächsten 7 Tage!

Du möchtest dich auch gerne zuckerfrei und vegan ernähren, aber der Anfang fällt dir schwer? Wo und wie kannst du starten?

Hol dir jetzt deinen Menüplan für 7 Tage zuckerfrei und vegan. Den ersten Tag haben wir dir schon mit leckeren Rezepten gefüllt, die anderen Tage kannst du dir – neben unseren Vorschlägen – mit deinen Lieblingsrezepten befüllen.

Selber machen, Geld sparen & Spaghetti schlemmern

Zwei Zutaten, die auch gut im Unverpackt-Laden erhältlich sind, einen Mixer und schon kannst du dich und deine Gäste beim Spaghettiplausch mit leckerem veganem Parmesan verwöhnen. Ist wahrscheinlich auch deutlich günstiger, als wenn du dir welchen in der Plastikverpackung (und leider auch manchmal mit einigen Zusatzstoffen) einkaufst.

 

Rezept: Veganer Parmesan

Zutaten

Zubereitung

Die Cashewnüsse mit dem Pürierstab oder dem Mixer zerkleinern, bis nur noch ganz kleine Stückchen und “Pulver” übrig sind. Dann die Hefeflocken daruntermischen und fertig. Am besten kühl, dunkel und trocken lagern.

Passt super zu Spaghetti, über Pasta, und über all, wo Parmesan sonst auch schmeckt. En Guete!

 

PS: Kein Cashewfan? Kein Problem, nimm einfach eine andere Nuss und probier aus, welche Kombie dir am besten schmeckt. Lass es mich doch Wissen in den Kommentaren – ich freu mich immer über originelle Kombinationen (Früher war das beispielsweise Schokojoghurt und Käse – könnt ich heut zwar wahrscheinlich auch nicht mehr essen^^).

Hi, ich bin Michelle

Kreativer Wuschelkopf, die seit 2017 auf kuntergrün schreibt, designet, fotografiert, und deine Emails beantwortet.

Nachdem ich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt habe, weil ich vegan ohne Müll leben wollte, gebe ich dir einiges an Inspiration genau dafür. Am häufigsten in Form von diesem Blog, weil ich hier meine Talente und Leidenschaften einbringen kann:

Mit meinen Worten zu einer nachhaltigeren Welt inspirieren.

All meine Inhalte sind dazu da, dir zu helfen, auch dein Leben zu vereinfachen und in Einklang mit der Natur zu bringen.

Michelle von kuntergrün

4 Comments

  1. Mein Senf für die Welt 28. August 2020 at 8:21 - Reply

    Sei gegrüßt.

    Ich mochte zwar Käse immer gerne, aber Parmesan war nie so mein Fall.
    Witziger Weise nutze ich die vegane Alternative daher viel häufiger als früher den Käse. Ich mache es aber noch einfacher und streue einfach nur Hefeflocken drüber für den Geschmack. Das geht auch. Werde das aber mal testen die mit Cashews zu mischen.

    Viele Grüße
    Marina

    • Michelle 28. August 2020 at 16:14 - Reply

      Hi Marina
      Ja, einfach nur Hefeflocken find ich auch super – wenns mal nicht für den Parmesan reicht (oder ich einfach zu faul bin), ist das auch meine Alternative.
      Aber in Verbindung mit Cashews find ichs ehrlich gesagt noch leckerer :)
      Viel Spass beim Ausprobieren

      Herzliche Grüsse
      Michelle

  2. barbara hack 28. August 2020 at 17:02 - Reply

    ich mache den Parmesan mit PARANÜSSEN, das schmeckt noch kräftiger !

    • Michelle 14. September 2020 at 9:53 - Reply

      Uh, auch eine gute Idee :) Muss ich demnächst auch mal ausprobieren, herzliche Grüsse
      Michelle

Leave A Comment