Wir haben unseren Tiny House Anhänger anfangs März über einen Händler von Vlemmix bestellt. Eine Woche später stand er vor der Tür. Hier ein paar Inputs bezüglich der Anhängerauswahl für ein Tiny House und wie es bei uns weitergeht. 

Welcher Anhänger eignet sich für welche Wünsche

Je nach Bedürfnis, empfiehlt es sich einen Tief- beziehungsweise Hochlader als Basis für das Tiny House zu nehmen. Hier eine kurze Übersicht, was die beiden Anhänger für Vor- und Nachteile haben.

Tiefgelegter PKW-Anhänger

+Die Ladefläche eines Tiefladers ist auf ungefähr 45cm, wodurch ein Loft eingebaut werden kann.
Der Transport ist einfach zu arrangieren, da der Hänger mit einem PKW gezogen werden kann (Achtung: Anhängerführerschein und passendes Zugfahrzeug sind Voraussetzungen)
Ein neuer Anhänger von Vlemmix ist relativ günstig (unter 5.000 Euro).

Die Radkästen müssen in die Planung mit einbezogen werden. Entweder hat man da schlechter Isolierte Stellen oder die Radkästen sind im Haus zu sehen (bzw. auch in Schränken versteckbar).
Ein weiterer Punkt ist die Gewichtsbegrenzung auf 3.5 Tonnen (während dem Transport zumindest).

 

In 4 Schritten zu deinem Tiny House Grundriss

Willst du auch in einem Tiny House wohnen und dein Zuhause nach deinen Bedürfnissen gestalten?

Hol dir jetzt vier Tiny House Grundriss-Beispiele und designe mit unserer Anleitung in vier einfachen Schritten deinen eigenen Grundriss.

 

Hochlader: Zirkuswagen, Lastwagenanhänger

+Je nach Anhänger hat man 5-10 Tonnen Gewicht damit transportieren. Auch in der Länge hat man hier mehr Spielraum. So werden auch die autarken Wohnwagons gemacht, die dafür kein Loft haben.
Solaranlage, schwere Möbel, grosse Fenster und Klavier können dafür nach Lust und Laune eingeplant werden.

Geringere Höhe ermöglicht es nicht, ein Loft einzubauen. Zudem muss der Anhänger mit einem Lastwagen oder einem Traktor gezogen werden, was ein häufigeres Umziehen mühsam machen kann.
Preislich kann ein neuer Anhänger schnell mal 15.000 Euro kosten.

Die Basis unseres Hauses – der Vlemmix Trailer

Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Wir werden unser Haus so konstruieren, dass es nicht über 3.5 Tonnen schwer wird, dafür können wir ein tolles Loft einbauen und kommen sicherlich auch günstiger.

Gekostet hat uns der Anhänger 3920 Euro plus 380 Euro für den Transport direkt an unseren Bauplatz.

Kleiner Tipp: Wer sich einen Vlemmix-Anhänger kauft, sollte sich überlegen, ob es sich zeitlich und finanziell lohnt, den Anhänger in Holland abzuholen. Dadurch würde man sich den Transport sparen. Wir hätten den Hänger auch in München abholen können, hätten dafür aber 250 Euro bezahlt. Zudem hätten wir ein Auto und einen Fahrer organisieren müssen, was ein viel grösserer Aufwand gewesen wäre.

Aller Anfang ist schwer

Noch eine kleine Botschaft an alle Tiny-House-Faszinierten, die Angst davor haben, auch ihren Traum vom winzigen Eigenheim zu realisieren. Auch wir haben Angst. Auch nachdem unser Trailer angekommen ist. Was, wenn wir es nicht schaffen, das Gewicht einzuhalten? Was wenn wir es nicht stabil hinbekommen? Was wenn unsere Beziehung nicht hält?

Ja, Angst ist ebenfalls da. Diese Fragen können gestellt werden. Sie können auch dazu führen, dass man seinen Traum eben nicht erfüllt. Wir haben uns beschlossen, lieber zu fragen: Was würden wir tun, wenn wir keine Angst hätten?

Die Antwort ist klar: Wir bauen unser Tiny House! Manchmal muss man den Schritt wagen und den Traum anpacken und Stück für Stück anfangen.

Die ersten Schritte: Antirutschmatte und Siebdruckplatten

Also haben wir den letzten Samstag damit verbracht, unsere Antirutschmatte zuzuschneiden. Bahn um Bahn. 59 Meter – 1 Blase. Endlich was Praktisches, nach der ganzen Planerei :D

Die Siebdruckplatten haben wir auch schon erfolgreich nach Hause transportiert. Somit ist die Basis unseres Anhängers gesetzt. Frühling und Bausaison können beginnen =)

Hi, ich bin Michelle

Kreativer Wuschelkopf, die seit 2017 auf kuntergrün schreibt, designet, fotografiert, und deine Emails beantwortet.

Nachdem ich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt habe, weil ich vegan ohne Müll leben wollte, gebe ich dir einiges an Inspiration genau dafür. Am häufigsten in Form von diesem Blog, weil ich hier meine Talente und Leidenschaften einbringen kann:

Mit meinen Worten zu einer nachhaltigeren Welt inspirieren.

All meine Inhalte sind dazu da, dir zu helfen, auch dein Leben zu vereinfachen und in Einklang mit der Natur zu bringen.

Michelle von kuntergrün

6 Comments

  1. Thorsten 13. April 2018 at 16:10 - Reply

    Cool, ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Bau. Ich stecke noch in der Planungsphase mit viel Rechnerei, Recherchen und parallel Überzeugungsarbeit bei den Behörden. Wenn ich fragen darf, was für eine Stärke nutzt ihr bei den Siebdruckplatten des Fundaments? Ich bin da sehr hin und her gerissen.

    • michelle 15. April 2018 at 7:45 - Reply

      Hi Thorsten

      Wir haben 1.2cm Siebdruckplatten gewählt. 0.9 waren uns doch etwas zu biegsam, aber da es kein tragendes Element ist bei unserer Konstruktion, reichen uns die 1.2 cm Stärke.

      Viel Spass bei der Planerei und liebe Grüsse

      Michelle

  2. Michael 13. April 2018 at 20:15 - Reply

    Yipee wir holen unseren Vlemmix Morgen ab

  3. Klaus 15. April 2018 at 16:36 - Reply

    Servus Michell, bin beim stöbern im Netz auf Deine Webseite gelandet. Sie hat mich zum stöbern eingeladen !

    Das Thema Tinyhouse treibt mich, um Antworten zu finden. Ich baue schon seit dem Ende Oktober 17.Warte auf meine Holzfenster damit ich die Außenfassade schließen kann. Anschließend möchte ich auf die Wage fahren um das genau Gewicht zu ermitteln.
    Sicherlich steigen auch in mir ängstliche Fragen hoch, obwohl ich nun schon die 65 erreicht hab. Fragen der Stabilität, des Gewichts, des Stellplatzes……etc.
    Aber mir ist klar, Ängste enstehen durch das Denken. Es ist zu unterscheiden was für Ängste hochkommen.
    Reale oder nur erdachte. Aber letzendlich ist selbst das nicht die Frage,
    Tu das was zu tun ist, und tu es mit liebe, dann gehen wir nicht fehl. Das ist für mich der Weg auch wenn mein Verstand in vielem Ängste sieht.
    Angst ensteht durch uns, genau so wie die Liebe. In dem Sinne. Geht den Weg und Vertraut !
    P.S. Falls noch Fragen bezüglich Thema Tinyhouse, fragt einfach. LG Klaus

    • michelle 16. April 2018 at 15:54 - Reply

      Hi Klaus

      Herzlichen Dank für deine lieben und unterstützenden Worte. Genau – Träume sollen gelebt werden. Am Ende bereut man ja schliesslich nur, was man aus Angst nicht gemacht hat.
      Deswegen wagen wir die nächsten Schritte und erfreuen uns am Weg.

      Herzliche Grüsse

      Michelle

  4. Fiona 19. April 2018 at 7:45 - Reply

    Liebe Michelle + Felix!
    Freue mich mega für euch, dass es jetzt losgehen kann :D
    Viel Freude und Ausdauer wünsch ich euch ;-)
    Liebe Grüsse,
    Fiona

Leave A Comment