Es ist ziemlich still auf Kuntergrün. Das ist einigen aufgefallen. Ich bin aber weder tot noch geht es mir schlecht. Und für alle, die es Wunder nimmt, warum das so ist, kommt hier eine Erklärung und ein wenig Werbung für mich selbst ;)

Mehr Kreativität, gleich viel Nachhaltigkeit

Fleissige Newsletter-Leser:innen haben schon mitbekommen, das ich letztes Jahr online eine Grafikdesign-Ausbildung absolviert habe. Was ich nämlich auf meiner kuntergrünen Reise gelernt habe, ist, dass ich ohne Kreativität nicht leben kann. Oder anders gesagt: Dass Kreativität für mich eine Tankstelle ist. Deswegen hat mir das Designen von meinen Büchern, des Onlinekurses oder das Erstellen und Schreiben von Blogposts so viel Spass gemacht.

Da mich einige Freunde gebeten haben, für sie eine Webseite oder ein Logo zu gestalten und ich immer wieder begeistertes Feedback von meinen Naturmandalas bekommen habe, war es Zeit, den Schritt zu wagen und mich grafisch weiterzubilden.

Das hat dazu geführt, dass mein Selbstständigkeitsfokus sich etwas verändert hat. Mehr Kreativität. Aber immer noch gleich viel Nachhaltigkeit. Ich biete nachhaltiges Grafikdesign für Selbstständige, die die Welt ebenfalls etwas kuntergrüner machen wollen, an.

Buchfink Design

Und so ist Buchfink Design geboren. Mein beflügelter Namensvetter hat auch seine eigene Webseite. Da findest du, was ich bisher so designt habe. Und auch, was nachhaltiges Grafikdesign denn genau ist. (Spoiler: es geht um langlebige Designs, Open-Source-Programme, Recyclingpapier, kompostierbare Druckfarben und vieles mehr).

Falls du also zufällig auch dich mit einem achtsamen, nachhaltigen oder sonstig weltverbesserndem Projekt die Selbstständigkeit wagen willst – schau gerne vorbei. Es gibt auch da wieder einen Blog mit vielen tollen Artikeln (äähm, ja, ich weiss, Eigenlob stinkt :D).

Kuntergrün bleibt

Und weil das Aufbauen von Buchfink Design nebst meinem neuen tollen Job bei Kovive einiges an Zeit in Anspruch nimmt, ist Kuntergrün momentan eher ein Nachschlagewerk als ein florierender Hotspot von neuen nachhaltigen Ideen. Da ich aber keine Ahnung habe, was die Zukunft bringt, bleibt die Webseite bestehen – sie wird nämlich immer noch rege genutzt :) Bei Fragen darfst du dich natürlich auch wie gewohnt gerne melden.

Und falls du die kuntergrüne Post im Email-Postfach vermisst, darfst du auch gerne in die Buchfink-Community einsteigen.

In diesem Sinne: Dankeschön und wir sehen uns bei Buchfink Design ;)

Hi, ich bin Michelle

Kreativer Wuschelkopf, die seit 2017 auf kuntergrün schreibt, designet, fotografiert, und deine Emails beantwortet.

Nachdem ich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt habe, weil ich vegan ohne Müll leben wollte, gebe ich dir einiges an Inspiration genau dafür. Am häufigsten in Form von diesem Blog, weil ich hier meine Talente und Leidenschaften einbringen kann:

Mit meinen Worten zu einer nachhaltigeren Welt inspirieren.

All meine Inhalte sind dazu da, dir zu helfen, auch dein Leben zu vereinfachen und in Einklang mit der Natur zu bringen.

Michelle von kuntergrün